SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Schutzengel haben's nicht leicht
von Sabine Lipan
Illustrationen von Rike Janßen
32 Seiten
Format: 21,5 x 30 cm
Ravensburger Buchverlag, 2011
ISBN: 978-3-473-44564-6
Preis: 12,99 Euro (D) / 22,90 CHF / 13,40 € (A)

Es ist, wie es ist: Kinder sind sehr unterschiedlich. Das eine ist wild, lebt riskant und ist unternehmungslustig, das andere Kind mag es ruhig und ist ein echter Stubenhocker. So ist es auch mit den beiden Mädchen aus dem Bilderbuch.

Nele ist anstrengend. Ständig ist sie dabei, riskante Sachen zu machen - das sagt jedenfalls ihr Schutzengel Justus.
Dagegen ist Hanna ruhig, ja fast langweilig. Sie sitzt in ihrem Zimmer und malt am liebsten Bilder. Das gefällt ihrem Schutzengel Julius aber auch nicht. Er hat so gar nichts zu tun.

Beide Schutzengel sind unzufrieden. Wie kann man die Situation ändern? Nun, die beiden tauschen ihre Kinder:
Julius bekommt die Aufgabe, Nele zu beschützen, und Justus kümmert sich um Hanna.

Doch so richtig gut läuft das für beide auch nicht, denn nun fühlt sich Schutzengel Julius von den vielen Aktivitäten Neles überfordert, und Justus ist von der Stubenhockerin Hanna vollkommen gelangweilt. Doch wozu ist man ein Engel? Julius hat eine Idee. Und so kommt es, dass sie beide gemeinsam auf die zwei Mädchen aufpassen.

Wie? Warum?... Schaut euch das Buch an und seht, wie eine Freundschaft entstehen kann und Positives bewirkt.

Wunderbare, fröhlich bunte Illustrationen ergänzen die Geschichte über Freundschaft und unterschiedliche Charaktere. Das Bilderbuch enthält verhältnismäßig viel Text. Doch dieser ist kindgerecht und spannend geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahre. Das Thema ist aber auch noch für die Eingangstufe der Grundschule interessant.

Wer die reizenden Schutzengel Julius und Justus kennengelernt hat, ist überzeugt: Schutzengel gibt es wirklich!

Fazit: Schönes Bilderbuch für Kita und Schule. Sehr empfehlenswert!

Siehe auch:
http://sabine-lipan.de/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'